Perronzugang Margarethen und neue Margarethenbrücke Basel

Die SBB plant im Auftrag des Bundes für den Ausbauschritt 2035 einen zusätzlichen Perronzugang sowie eine zusätzliche Querung im Bahnhof Basel SBB. Mit einer statisch unabhängigen Personenbrücke parallel zur Margarethenbrücke sollen neu alle Perrons von Westen erschlossen werden. Basel-Stadt plant gleichzeitig Ersatzbau und Erweiterung der Margarethenbrücke. Die Brücke wird neu mit einer Tramhaltestelle als Mobilitätsknoten direkt an den Bahnhof angebunden. Weiter werden die Verbindungen in die Stadt für Fuss- und Veloverkehr sowie Tram und MIV neu geordnet.

Umfangreiche Anpassungen der Gleis- und Perronanlage, hohe städtebauliche, stadträumliche und gestalterische Anforderungen sowie komplexe denkmalpflegerische Fragestellungen charakterisieren das Projekt an zentraler Lage mit wichtigen Verkehrsfunktionen. In einem durch KEEAS intensiv vorbereiteten und begleiteten Studienauftrag werden durch sechs internationale und interdisziplinäre Planungsteams Lösungen für das Projekt entwickelt.

Zeitraum: Laufend
Auftraggeberin: SBB Infrastruktur

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Entwicklungsplanung Burgdorf